"Stefans Welt" (unter UV-Licht)

2006. Gesammelter Müll (Papier, Verpackungen, CD...) vom November '05 bis Januar '06, Papier, Leinwand auf Holz. 114,5 x 97 cm.

 

Mit Stefans Welt habe ich eine geplante Serie von Selbstbildnissen begonnen. In dieser Arbeit habe ich ausschließlich den eigenen fabrizierten Müll verwendet, bzw. verklebt. Von November 2005 bis zum Januar 2006 sah mein Atelier aus wie ein Schlachtfeld. Der Müll wurde nach Farbe und Bedeutung sortiert. D.h. ich habe nicht den gesamten Abfall von drei Monaten verwendet. Interessant war für mich vorallem der Teil des Abfalls, mit dem ich sofort ein Erlebnis, ein Gefühl oder etwas Besonderes verband. So entstand für mich ein richtiges Tagebuch. Jeder noch so kleine Fetzen auf der Bildfläche löst bei mir eine Erinnerung aus. Ich gelange durch das Lesen, das Betrachten in eine andere Welt; in meine Welt - eine vergangene.

"Stefans Welt" (bei Tageslicht)